Es war einmal der Tag wo ich von Vodafone (Arcor) zu Alice wechselte. Gelockt haben mich ein günstiger Preis und die Möglichkeit (in Kombination mit meinem O2 Handyvertrag) in Zukunft vom Festnetz alle O2 Anschlüsse + von meinem Handy den Festnetzanschluss kostenlos anrufen zu können.

Hatte ich bei Vodafone einen „richtigen“ Telefonanschluss an dem ich meine FritzBox mit einem Splitter betreiben konnte, wurde es nun ein „NGN“ (Next Generation Network) Anschluss. Die gute alte Zeit…..

Konsequenz war, dass ich auf das Modem von Alice nicht verzichten konnte. Im Altersstarsinn wollte ich aber natürlich weiterhin meine FritzBox verwenden. Hier ein paar Lehren aus einigen qualvollen Stunden:

  • Am besten das Alice Modem gar nicht einrichten, sondern nur an die Telefondose stecken und dann über den LAN-Port mit der FritzBox verbinden
  • Den PIN für die Anschlussfreischaltung kann man auch einfach über das Telefon eingeben.
  • Auch wenn AVM rät – wenn vorhanden – den ISDN Anschluss zu verwenden, funktionierte es bei mir nur mit dem Analogen Anschluss
  • Laut AVM und diverser Foren soll es eigentlich ganz einfach sein die Internetverbindung weiterhin aus der FritzBox heraus aufzubauen – bei mir meldete es aber permanent einen „PPPoE-Fehler“. Am Ende war der Trick einfach 10 Minuten warten und es löste sich von alleine…. (Die Einrichtung lohnt sich aber, da sonst z.B. das Gast Wlan nicht mehr funktioniert.)
  • Ein Anruf bei der (kostenlosen) Technikhotline lohnt sich – bei mir waren statt 16Mbit nur 6Mbit geschaltet….. Erst sollten es dann auch nur 12 werden – aber ein Hinweis meinerseits, dass vorher 16Mbit möglich waren brachte dann die gewünschte Geschwindigkeit)
  • Und warum der ganze Aufwand? Teilweise dafür, dass ich jetzt über das in der c’t beschriebene Setup von überall auf der Welt meinen Festnetzanschluss (mit den verbundenen Flatrates) verwenden kann.
[Update1]  Nach einem weiteren Bericht in der c’t hat mich der Ehrgeiz doch nochmal gepackt und mit der folgenden Anleitung  konnte ich nun den IAD komplett entfernen und es läuft nun alles direkt über die Fritzbox.
[Update2] Leider hatte diese nun zur Folge, dass ein zweiter SIP Account (von Sipgate) nicht mehr funktionierte und im Log immer nur die Meldung „DNS Fehler“ erschien. Leider war der Support von AVM nicht sehr hilfreich – das hatte ich früher schon anders erlebt und verwies mich immer nur auf mehr oder weniger passende Hilfeartikel, die leider aber nicht so wirklich das Problem adressierten. Im Grunde ist das Problem, dass der Sipgate Account versucht über die PVC Leitung von Alice eine Verbindung aufzubauen – was natürlich nicht funktioniert. Leider scheint es über die grafische Oberfläche keine Lösung zu geben. Allerdings kann man mit dem FBEditor  den Parameter „route_always_over_internet“ für den Sipgate Account auf „yes“ setzen und danach funktioniert es nun wirklich einwandfrei.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.